Skip to content

Homöopathie für Kinder

Akute oder chronische Erkrankungen führen bei Babies und Kindern oft zu Leiden für alle Beteiligten. Seien es Stillprobleme, Infektneigung, Allergien, Entwicklungsstörungen, schwierige Kita-Eingewöhnung, Verhaltensauffälligkeite, Schulprobleme oder Schwierigkeiten in der Pubertät, um nur Einiges zu nennen. Oftmals sind es auch familiäre Veranlagungen, z.B. für Neurodermitis oder Allergien, die den Kindern teils schon in jungen Jahren zu schaffen machen. Auch hier kann man das Problem aus ganzheitlicher Sicht anschauen.

Wunderbare „Kügelchen“

Kinder haben in der Regel eine sehr gute und schnelle Reaktion auf  eine Behandlung. Sie haben meist noch keine lange Geschichte von Krankheiten und Medikamenten hinter sich, so daß ihre Reaktionskraft noch sehr stark und unmittelbar ist. In der Regel kommen sie gerne zu den homöopathischen Terminen und lieben ihre „Zauberkügelchen“. Viele, die als kleine Kinder bei mir in Behandlung waren kommen gerne auch als Teenies alleine zu mir und haben einen vertrauten Rahmen, in neben eventuell vorhandenen körperlichen Beschwerden auch ihre Gedanken und Sorgen Raum finden.

Kinder-Anamnese

Die Kinder-Anamnese biete ich auf Wunsch auch in zwei Teilen an. Ein Teil, in dem das Kind dabei ist und ich es mit seinem Wesen und mit seinem Verhalten sehen und erleben kann und es sich vielleicht auch selbst mitteilt, wenn es alt genug ist und es möchte. Der andere Teil kann ohne das Kind stattfinden. Zum einen, damit die Geduld des Kindes nicht überstrapaziert wird, zum anderen um Eltern einen freieren Raum zu geben,  z.B. über das Verhalten des Kindes oder über familiäre Belastungen im Hintergrund zu sprechen. Sie sind willkommen, mich daraufhin anzusprechen.