Hausmittel Allergien & Unverträglichkeiten

Allergien

Viele Leute kennen die lästigen und teilweise heftigen Raktionen auf Pollen, Tierhaar- oder Hausstaubmilben, Schimmel und co. Eine konstitutionelle Bahndlung kann oftmals Linderung oder sogar Heilung verschaffen. Unterstützend wirken:
Magnesiumreichen Nahrungsmittel (Reduzieren die Histaminproduktion)
z.B. Kopfsalat, Gurke, Paprika, Pumpernickel, Johannisbeeren
Vitamin C – reichen Nahrungsmittel (binden überschüssiges Histamin)
z.B. Zitrusfrüchte, Kiwi, Paprika
Evtl. eine „Darmsanierung“ mit Probiotica machen (Apotheke)

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Weit verbreitet sind inzwischen auch die Unverträglichkeit von Laktose, Milcheiweiß oder Fructose. Oftmals helfen Blut- oder Atemtests nicht viel weiter, sondern nur eine ganz genaue Selbstbeobachtung, was der eigene Körper verträgt. Zunächst hilft nur das Weglassen der unverträglichen Nahrungsmittel. Sollte es sich um keine handfeste Allergie sondern um ein Reizdarmsyndrom handeln hilft auch eine Darmsanierung mit Probiotica (Apotheke) und eine Nahrungsumstellung. Eine konstitutionelle Behandlung kann auch hier oft wieder eine größere Toleranz gegenüber Lebensmitteln  verschaffen.